Jugendtheater in Betzdorf: Sexperten haben beraten

Letzte Woche Montag und Dienstag gastierte das Ensemble von „theaterspiel“ in der Betzdorfer Stadthalle. Die Jugendpflegen Betzdorf-Gebhardshain & Kirchen organisierten das Theaterstück unter anderem für die achten Klassen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, der IGS Betzdorf-Kirchen, der Bertha-von-Suttner Realschule und der Maximilian-Kolbe-Schule Scheuerfeld.

In dem humorvollem Aufklärungsstück „liebelove and the Sexperts“ ging es um das Beraterduo Rita und Bill (gespielt von Beate Albrecht und Michel Mardaga) aus dem World Wide Web, welches sich in die Realität beamte, um dem jungen Paar Robin (gespielt von Nico Dietrich) und Lucy (gespielt von Lara Wolf) in Sachen „erste große Liebe“ etwas auf die Sprünge zu verhelfen und beratend zur Seite zu stehen. Denn Robin, der auf Fußball steht, und Lucy, die Streberin in Biologie, benötigten etwas Nachhilfe in Sachen Liebe.

Rita schießt Amors Liebespfeil direkt in Lucy’s Bioheft – da funkt es natürlich auch bei Robin.

Auf drei Vorführungen verteilt, sahen insgesamt 290 Schülerinnen und Schüler plus 20 Lehrkräfte das Theaterstück. „Am lustigsten fand ich „Rote Birne“, meinte eine junge Schülerin nach dem Theaterstück. Die Rolle „Rote Birne“ spielte ebenfalls Michel Mardaga. Rote Birne verkörperte das Schamgefühl, als Robin und Lucy ihr erstes Date in der Eisdiele hatten und vor lauter Aufregung etwas Peinliches passierte.

Im Anschluss an das Theaterstück standen die Schauspieler für ein Nachgespräch zur Verfügung, um offene Fragen zu beantworten. So wurde über Homosexualität und damit einhergehende Vorurteile gesprochen und verschiedene Verhütungsmittel wurden vorgestellt.

Die wichtigsten Statements an die Schülerinnen und Schüler waren: „Bleib immer Du selbst!“, „Lass dich zu nichts drängen!“ und „Redet offen miteinander!“.
Die Lehrkräfte erhielten zum Schluss Poster und Arbeitsblätter, um angesprochene Themen im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern weiter zu bearbeiten und zu vertiefen.