Lade Veranstaltungen
19. Dez

Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen: „Festliche Barockmusik“

Prof. Christian Höppner erneut zu Gast in Betzdorf

Das nächste Konzert der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen findet Sonntag, 19. Dezember 2021 um 17.00 Uhr in der Evang. Kreuzkirche Betzdorf statt.

Unter dem Motto „Festliche Barockmusik“ widmet sich Prof. Christian Höppner seiner Leidenschaft, der Barockmusik. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach (Ouvertüre Nr. 3 D-Dur BWV 1068), Antonio Vivaldi (Konzert für zwei Trompeten und Orchester), Arcangelo Corelli (Concerto No. 8 g-moll  Weihnachtskonzert), Tomaso Albinoni (Oboenkonzert d-moll op. 9 Nr. 2) und  Petronio Franceschini (Sonate für zwei Trompeten, Streicher und Continuo). 

Das Konzert wird von Musikern der Philharmonie Südwestfalen mitgestaltet.

Prof. Christian Höppner ist Generalsekretär des Deutschen Musikrates, dessen Präsidiumsmitglied bzw. Vizepräsident er von 2000 bis 2004 war. Seit 1986 unterrichtet er Violoncello an der Universität der Künste Berlin. Prof. Christian Höppner ist u. a. Präsident des Deutschen Kulturrates, Sprecher für die Sektion Musik im Deutschen Kulturrat, Vorsitzender des Fachausschusses Bildung und des Fachausschusses Medien des Deutschen Kulturrates und Mitglied des Rundfunkrates der Deutschen Welle.

Bundespräsident Johannes Rau verlieh ihm 2001 das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine ehrenamtliche Arbeit und sein Engagement für das Berliner Musikleben sowie die Förderung der Laienmusik. Für sein nationales und internationales Engagement für die Entwicklung und Pflege des Musiklebens auf allen gesellschaftlichen Ebenen wurde er 2016 von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Weihnachten steht vor der Tür und wir besinnen uns mit festlicher Barockmusik, von Meistern ihrer Zeit geschrieben – für die Ewigkeit. Dazu lädt die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen alle Musikfreunde ganz herzlich ein.

Konzertkarten sind im Vorverkauf ab dem 22. November 2021 im Rathaus in Betzdorf, im Rathaus in Kirchen, bei der Buchhandlung MankelMuth in Betzdorf, der Buchhandlung Decku in Kirchen, sowie an der Abendkasse zu erhalten.

Mitglieder der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen haben freien Eintritt.

Das Konzert findet nur unter Beachtung der am Konzerttag gültigen Corona-Regelungen statt.

Details

Datum:
19. Dezember
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Ev. Kreuzkirche Betzdorf
Gontermannstraße 26
Betzdorf, Rheinland-Pfalz 57518 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen
Website:
http://musikgemeinde.de