Glück auf in Steinebach

Glück auf… hieß es am Dienstag, dem 8. Mai 2018, für die Vorschulkinder der Kita Schatzkiste in Steinebach. Erwartungsvoll fuhren die Kinder gut ausgerüstet mit festen Schuhwerk, Jacken und Schutzhelm mit dem Bähnchen in den Stollen des Besucherbergwerks „Grube Bindweide“ in Steinebach ein.
Herr Will zeigte uns viele interessante Dinge, die im Bergwerk gebraucht wurden, um das Eisenerz abzubauen. Von Pressluft betriebenen Maschinen über Aufzüge bis hin zu Wagen, mit denen die Steine nach draußen transportiert wurden.

Vorschulkinder der Kita Schatzkiste beim Besuch der Grube Bindweide
Vorschulkinder der Kita Schatzkiste beim Besuch der Grube Bindweide

Herr Will berichtete auch, dass zu diesen Zeiten auch Kinder im Bergwerk mitarbeiten mussten, um den Familienunterhalt zu bestreiten. Für uns ist das heutzutage nicht mehr vorstellbar.
Den Vorschulkindern hat der Besuch sehr gut gefallen, vor allem das Bedienen eines Pressluftbohrers und die Fahrt mit dem Bähnchen.
Für die Kinder war es ein erlebnis- und lehrreicher Vormittag.

, , ,