Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Betzdorf

Der Volkstrauertag – selten war er aktueller als in diesem Jahr, wo uns täglich über einen Krieg an Europas Grenze berichtet wird.

Der 13. November 2022 war auch in der Stadt Betzdorf ein Tag zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt! Als sich gegen 11 Uhr der Sitzungssaal des Rathauses allmählich füllte, waren bereits vier Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Herrn Carsten Winkler von der Bertha-von-Suttner-Realschule plus vor Ort. Eingebettet in präsentierte Zitate wurde Bezug auf Kriegshandlungen in aller Welt genommen und daran erinnert, dass es zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Krieg in der Ukraine bereits weitere Kriege in Europa gab. Besonders beeindruckend waren persönliche Berichte über Familienmitglieder, die selbst den Krieg auf dem Balkan und die Flucht in heutiger Zeit erlebt haben. Deutlich wurde, dass sich Konflikte überall auf der Welt abspielen und Krieg in vielen Ländern alltäglich und gegenwärtig ist.

Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer nahm den Bogen auf erinnerte daran, dass es nicht das erste Mal sei, dass die Ukraine von einem größeren Land überfallen würde. Schon Nazi-Deutschland habe die Ukraine überfallen, was bis heute in vielen ukrainischen Familien schmerzhafte Erinnerungen wachrufe. Der verzweifelte Mut der Menschen in der Ukraine verdiene Respekt und bedürfe unserer Solidarität, so Geldsetzer. Jedoch würden auf beiden Seiten Menschen sterben, deren Leben man mit dem Volkstrauertag nicht zurückholen könne. Man solle versuchen, das Vermächtnis dieses Gedenktages zu erfüllen, indem man sich mit aller Kraft für Frieden, Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit und Menschlichkeit einsetze – überall in der Welt und auch bei uns zu Hause. Dies gelte ganz besonders in diesem Jahr.

Im Anschluss an die Gedenkfeier im Rathaus erfolgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal in den Rainanlagen. Stadtbürgermeister Geldsetzer verabschiedete die Besucher der Gedenkveranstaltung mit einem Dank für ihr Kommen. Besonders dankte er dem CVJM-Posaunenchor sowie den Schülerinnen und Schülern der Bertha-von-Suttner-Realschule plus aus Betzdorf für die Bereicherung der Gedenkfeier.

Die Schülerinnen der Bertha-von-Suttner Realschule plus bereicherten mit Ihrem Beitrag einmal mehr die Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag in Betzdorf.