Photovoltaik (PV) auf dem eigenen Dach lohnt sich auch noch im Rentenalter
Des öfteren ist beim Thema Dach-PV von älteren Hauseigentümer:innen zu hören, dass sich dass in ihrem Alter nicht mehr lohne, weil die Amortisationszeiten zu lang seien. Doch diese Annahme ist meist falsch. Denn zum einen ist die Amortisationszeit oft viel kürzer als angenommen und kann im Vorfeld zum Beispiel mithilfe eines Rechners der Stiftung Warentest oder von co2online ermittelt werden und zum anderen steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie. Die Installationskosten bleiben nämlich – anders als eine reine Konsumausgabe wie zum Beispiel ein Urlaub – zumindest teilweise erhalten und gehen zudem irgendwann auf Ihre Kinder bzw. Erben über. Die Höhe der Wertsteigerung wird insbesondere durch die Wirtschaftlichkeit, aber auch das Anlagendesign und die Optik der Solaranlage beeinflusst. Mit Voranschreiten der Energiewende gewinnen Immobilien mit PV-Anlage deutlich an Attraktivität. Die Garantiezeiten von Solarmodulen liegen heute in der Regel zwischen 15 und 30 Jahren je nach Qualität. Die tatsächlichen Laufzeiten gehen meist deutlich darüber hinaus. Was es also zu beachten gilt, sind der Zustand und die Statik Ihres Daches, das ggf. vor Installation der PV-Anlage erneuert bzw. verstärkt werden sollte. Solche Kosten beeinflussen die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage allerdings kaum, fallen sie doch irgendwann sowieso an und werden jetzt nur etwas vorgezogen.
Mithilfe einer Solaranlage machen Sie sich unabhängig von fossilen Energien und deren Herkunftsländern, tragen etwas zum Klimaschutz bei und sparen einen Großteil der hohen Energiekosten. Den Autarkiegrad können Sie durch die Nutzung eines Batteriespeichers sogar noch erhöhen, den die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain mit einem eigenen Förderprogramm bezuschusst.
Nähere Informationen zum Thema Photovoltaik erhalten Sie unter anderem in der Sprechstunde der Verbraucherzentrale (Anmeldungen unter 02741 291 900 oder per E-Mail: buergerbuero@vg-bg.de) oder auf deren Webseite
Ihr Ansprechpartner bei der Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain:
Jens Weid
Fachbereich „Bauen“
Umwelt- und Klimaschutzmanagement
Zimmer-Nr. 216
Rathausplatz 1
57580 Gebhardshain
Telefon: +49 2741 291-315
Fax: +49 2741 291-7315
E-Mail: jens.weid@vg-bg.de
Homepage: www.vg-bg.de