Amtliche Meldung

Besucherbergwerk Grube Bindweide ist weiterhin geschlossen

Die Eröffnung der Besuchersaison ist noch nicht absehbar und muss noch voraussichtlich auf zwei bis drei Wochen verschoben werden.

Das Hochwasser ist immer noch da, wie die aktuellen Fotos aus den Stollen eindrucksvoll zeigen. Und nachdem diese Überflutungen abgelaufen sind, müssen dann noch mit hohem Arbeitsaufwand, die Hochwasserrückstände, insbesondere der Schlamm beseitigt werden.

Der Betrieb des Heilstollens ist jetzt auch von den Auswirkungen des Hochwassers betroffen. Das täglich stattfindende Therapieangebot – die Liegekur – kann erst mit dem nächsten Kurs am 04.06.2023 wieder durchgeführt werden. Ab dem nächsten Mittwoch kann jedoch wieder der Reha-Sport sowie der abendliche Entspannungskurs stattfinden.

Lediglich die Grubenschmiede wird an den kommenden Samstagen jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr ihre öffentlichen Schmiedevorführungen zeigen.


Die schwache Stollenbeleuchtung spiegelt sich anmutig im Wasser. Das Bergwerksteam hofft, dass das Wasser jetzt endlich abläuft und nach der Schlammbeseitigung die Saison beginnen kann.
Fotograf: Udo Runnebaum
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.