Brieffreundschaft mit Jugendpflege findet Abschluss im Jugenddeck

Warum immer nur trockenen Unterricht in der Theorie, dachte sich die Grundschullehrerin Ruth Härtling. Als das Thema „Briefe“ auf dem Lehrplan ihrer vierten Klasse stand, nahm sie kurzerhand Kontakt zur Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain auf. Ihr Gedanke: „Es ist doch viel schöner, wenn die Kinder einer realen Person schreiben können und Antwort erhalten“. Gedacht, getan – jedes Kind suchte sich einen der drei Jugendpfleger aus und schrieb einen echten Brief. Die Jugendpfleger freuten sich über die bunt gestaltete Post und sendeten gerne handgeschriebene Reaktionen zurück. Natürlich folgte der kurzen Brieffreundschaft eine Einladung für die Schulklasse ins Jugenddeck, der die Grundschüler am Montag folgten. Zu Fuß ging es von der Christophorus-Grundschule in die Betzdorfer Viktoriastraße. Viele der kleinen Gäste kannten die Treffmöglichkeit für Kinder und Jugendliche bereits und nutzen die Angebote der Jugendpflege regelmäßig. „Mir war es aber wichtig, dass auch die anderen Kinder die Anlaufstelle Jugendpflege kennen lernen“, so Härtling. Das konnten sie persönlich mit unterschiedlichen Outdoor- und Teamspielen tun. Überrascht zeigten sich die Viertklässler über die Vielfältigkeit der Angebote. Dass auch beispielsweise Jugendleiterschulungen, Zirkus und persönliche Hilfestellungen neben den Jugendtreffs und Ferienangeboten zum Aufgabengebiet der Jugendpflege gehören, war für Viele neu. Für die Kinder abgerundet wurde der Tag nach einer Spielrallye mit Pizza für alle und einem Erinnerungsfoto aus der Fotobox.