Feierstimmung bei der Feuerwehr Wallmenroth: Gründung der Bambini-Feuerwehr und Übergabe Rettungsboot

Am vergangenen Samstag gab es bei der Feuerwehr Wallmenroth gleich drei gute Gründe zum Feiern.

Die Gründung der Bambini-Feuerwehr mit dem sehr passenden Namen „die Feuersalamander“, welche mit gleich 13 Kindern an den Start geht, war sicherlich das Highlight der Feierstunde. Als vierte Bambini-Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain (und zehnte innerhalb des Landkreises Altenkirchen) ist die Zukunft der Feuerwehr Wallmenroth somit weiterhin gut aufgestellt. Bei der Bambini-Feuerwehr werden die Kinder spielerisch an die Themen der Feuerwehr herangeführt. Zudem steht natürlich auch ganz viel Spaß und Freude mit auf der Agenda. Der Erste Beigeordnete, Joachim Brenner dankte Löschmeister Karl-Heinz Huhn und seinem ehrenamtlichen Betreuerteam der Bambini-Feuerwehr. „Wir wissen euer Engagement sehr zu schätzen und wir sind froh, dass nur wenige Jahr nach der Gründung der Jugendfeuerwehr „Siegschleife“ jetzt durch euren Einsatz bereits eine Bambini-Gruppe aus der Taufe gehoben werden kann.“, so Joachim Brenner.

Einen weiteren Grund zur Freude in der Feuerwehrbelegschaft war die Beförderung von Tom Köhler zum Hauptfeuerwehrmann. Abgerundet wurde die Feierstunde durch die offizielle Übergabe mit Einsegnung und Taufe des neuen Rettungsboots. Das neue Boot ergänzt nicht nur die Ausrüstung am Standort Wallmenroth, sondern auch die der gesamten Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Egal ob zur Personenbergung bei Hochwasser, zur sicheren Eisrettung, zur Ausbringung von Ölsperren oder bei Rettungseinsätzen auf Bahngleisen – das Boot ist universell in vielen Bereichen einsatzbar.

Joachim Brenner dankte Wehrführer Boris Bläser, Wehrleiter Markus Beichler, Fachbereichsleiter Oliver Pfeifer sowie stellvertretend dem Fördermittelgeber, dem Kreisbeigeordneten Klaus Schneider für die Unterstützung zum Gelingen dieses Projektes. Abschließend übergab Joachim Brenner Boris Bläser symbolisch, und passend zum Rettungsboot, einen Kompass. „Damit er und seine Mannschaft weiterhin auf positivem Kurs bleiben“.