Ferienspaß des Leseclubs am Alsberg

„Alles hat uns heute besonders gut gefallen“: Die tollen Rückmeldungen der Kinder waren das größte Lob für den diesjährigen Ferienspaß der Spielgruppe des Betzdorfer Alsbergs.
Das Gemeinschaftsprojekt der Betzdorfer Caritas und der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain sorgt seit Jahren – neben den regelmäßigen Gruppenstunden – auch einmal wöchentlich für Kurzweil in den Sommerferien. Das Besondere daran ist, dass für die Kinder die Teilnahme komplett kostenlos ist, um auch wirklich allen Familien gleichermaßen den Spaß zu ermöglichen. Finanziert werden die Angebote durch Stiftungs- und Spendengelder.

In diesem Jahr konnten die fünf- bis 16-jährigen Teilnehmer unter Anleitung flauschige Kuschelfreunde an der Maschine nähen. Der Abenteuerlust wurde mit Waldpädagoge Marc Decker Rechnung getragen, der nicht nur spielerisch durch den Forst führte, sondern mit seinen Tierpräparaten auch Wildtiere aus der Nähe erlebbar machte. Rasant ging es wieder bei den Karl-May-Festspielen in Elspe und auf Entdeckungstour im Stöffelpark zu. Erstmals durften die Alsbergkinder mit den Betzdorfer Blauröcken beim „Erlebnis Feuerwehr“ einen spannenden Tag erleben, der alle Kinder mit stolz geschwellter Brust nach Hause entließ: Durchweg jedes Kind hatte sich mit der Drehleiter in schwindelerregende Höhen getraut. Mit Kuscheltier und in Pyjama wurde beim Kindermusical „Milli Zauberwald“ getanzt und gesungen, bevor das Ferienprogramm in einer großen Schnitzeljagd mit anschließendem Sommerfest samt Pizzaofen, Schmuckbasteleien und großer Hüpfburg seinen Abschluss fand.

Nach den Ferienabenteuern finden nun wieder die regulären Gruppenstunden statt: Jeden Mittwoch treffen sich Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren zur Spielgruppe in der Begegnungsstätte „Casa Esperanza“ in der Betzdorfer Alsbergstraße 12.

Informationen zu den Angeboten gibt es bei Jannis Ließfeld von der Betzdorfer Caritas unter 0162/8912533 sowie bei Elisa Fricke von der Jugendpflege unter der Telefonnummer 02741/291443 oder mobil unter 0151/22742311.