Normalerweise sitzt Martina Röttig von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V. jeden Freitag im Rathaus Betzdorf und berät Bürgerinnen und Bürger rund um Verbraucherfragen.
Letzten Freitag hat sie gemeinsam mit Betzdorf digital ihren Arbeitsplatz auf den Betzdorfer Wochenmarkt verlegt, um über Betrug im Internet aufzuklären. Im Fokus standen dabei die sogenannten “Fake Shops”, also gefälschte Internet-Verkaufsplattformen, die Online-Einkäufer abzocken wollen. Dabei hat der ein oder andere Marktbesucher*in auch über eigene Erfahrungen berichtet. Zusammengetragen wurde dies alles in einer großen Bodenzeitung.
Bodenzeitung mit Befragung zu Fake Shops
Zudem befragte das Team von Betzdorf digital die Bürger*innen über Ihre Erfahrungen mit der Verwaltung und welche Wünsche sie an diese haben.
Sascha Hensel vom Team “Betzdorf digital” befragt Marktbesucher*innen zu Ihrer Meinung rund um die Verwaltung. (Foto: Sarah Brühl)
Rundum ein gelungener Vormittag für Frau Röttig und Betzdorf digital, denn die Gespräche und der direkte Dialog mit den Menschen vor Ort ist noch immer gewinnbringend für beide Seiten.
Das Team von Betzdorf digital, Sascha Hensel und Sarah Brühl, sowie Martina Röttig von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.