Jetzt geht’s los! Offizieller Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz auf dem Bühl

Vergangenen Mittwoch fiel endlich der offizielle Startschuss für den neuen Kunstrasenplatz auf dem Betzdorfer Bühl. Der 1991 eingeweihte Rasenplatz hatte zuletzt aufgrund der langen Trockenheit ordentlich gelitten und war schon lange nicht mehr wettbewerbsfähig. Umso mehr sehnte sich die SG 06 Betzdorf nach dem langersehnten Umbau. Auch Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer fieberte dem Spatenstich entgegen – war es doch der erste Spatenstich seiner bisherigen Amtslaufzeit. „Ich freue mich auf den Spatenstich, da es  gerade für mich so ein besonderes Projekt ist.“, so der Stadtchef der selbst leidenschaftlicher SG- Fan ist.

Da solch ein Projekt natürlich nicht ganz kostengünstig ist, kam das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gerade recht. Mit einer 90-prozentigen Förderung unterstützte der Bund den Umbau, welcher mit 750.000 € veranschlagt ist. Ganz ohne Hürden stellte sich die Förderung dann leider doch nicht dar. „2020 haben wir die erste Projektskizze eingereicht und es sah zunächst auch ganz gut aus. Doch dann gab es angeblich formale Probleme.“, berichtet Katharina Brato von der Finanzabteilung. Glücklicherweise konnte man auf die schnelle und unbürokratische Unterstützung von Sabine Bätzing-Lichtenthäler bauen. Die Landtagsabgeordnete konnte mit Hilfe ihrer „Berliner Kontakte“ einen positiven Förderbescheid erwirken. „Genau hier kann man die hervorragende Zusammenarbeit von Bund, Land, Kommune und Verein sehen!“, so Bätzing-Lichtenthäler.

„Dieses Projekt ist für unseren Verein so viel mehr. Es ist quasi überlebenswichtig.“, erklärt Timo Unkel, 1. Vorsitzender der SG 06 Betzdorf. Er berichtet, dass bereits einige Spieler und auch Trainer in andere Vereine abgewandert sind, wo die Platzverhältnisse schlichtweg besser sind als in Betzdorf. Das Problem beim aktuellen Naturrasen ist, dass eine ganzjährige Nutzung nicht möglich ist. Dies sieht mit einem Kunstrasenplatz ganz anders aus. Dieser ist das ganze Jahr über bespielbar und hält immer die gleiche Qualität vor. Ein wichtiges und entscheidendes Kriterium für die Spieler auf dem Grün. Aktuell müssen die Spieler für Training und Spiele auf den Hybridrasenplatz neben dem Hauptplatz oder auf Plätze in der Umgebung ausweichen.

In acht bis zehn Wochen entsteht auf dem Bühl in aufwändigen Prozessen ein nun top moderner Kunstrasenplatz der in der Umgebung seines Gleichen sucht. Die Firma Schmitt aus Langgöns wird in dieser Zeit zuerst die Rasentragschicht entfernen und einen neuen Untergrund schaffen, welcher mit einer Drainage versehen wird. Im Anschluss wird die Firma Polytan darauf dann eine Gummischicht mit dem entsprechenden Kunstrasen aufbringen. Die Maße des künftigen Spielfeldes werden dann 100 Meter Länge und 60 Meter Breite betragen plus die entsprechenden Sicherheitsräume rund um das Feld. Gleichzeitig werden die Laufbahn und die Sandgrube auf der Anlage mit erneuert. Hier findet je nach Wetterlage auch der Schulsport der benachbarten Bertha-von Suttner-Realschule Plus statt.

„Ich bin froh, dass dieses Projekt nun endlich umgesetzt wird. Damit ist die SG wieder wettbewerbsfähig und die Leute können hier auf dem Bühl demnächst endlich wieder fantastischen Fußball erleben.“, freut sich Bürgermeister Bernd Brato.