Jubiläum – Ein Jahr Jugendraum Malberg

Am 02. Februar 2023 war das Auftakttreffen des Malberger Jugendraumes. Damals lud die Jugendpflege alle Malberger Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren ein, gemeinsam über die Neugestaltung des Jugendraumes zu sprechen.

Am ersten Termin nahmen zehn Jugendliche teil, um gemeinsam die Wiedereröffnung zu besprechen. Wünsche gab es damals schon sehr viele. Die Jugendpflege brachte einen Kicker und einen kleinen Billardtisch mit. Durch eine Spende konnten mittlerweile Poster, ein Kühlschrank, ein Mini-Backofen, eine JBL Musikbox, ein Fernseher und eine LED-Beleuchtung angeschafft werden.

Im Verlauf des letzten Jahres spendete die Grundschule ein elektronisches Whiteboard inclusive Beamer und der Kinderschutzbund OV Betzdorf-Kirchen e.V. spendete ein Notebook, damit Filme geschaut werden können.

Nach wie vor gibt es noch weitere Wünsche der Jugendlichen: „Um Filme zu streamen oder online auf der großen Leinwand zu zocken, fehlt nun nur noch das W-Lan“, merken die Jugendlichen an. Da das Notebook kein CD/DVD-Laufwerk hat, wäre die Anschaffung eines externen Laufwerkes eine gute Übergangslösung bis freies W-Lan zur Verfügung steht.

Zur Feier des Tages gab es am 02. Februar 2024 einen Ausflug für die Jugendlichen. Die Jugendlichen wünschten sich, das einjährige Jubiläum in der Lasertag-Halle in Altenkirchen zu feiern.

Jugendliche ab 12 Jahren, die ebenfalls Interesse haben den Malberger Jugendtreff zu besuchen, sind herzlich eingeladen (außerhalb der Ferienzeiten) montags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in das Mehrzweckgebäude in die Schulstraße 3, 57629 Malberg zu kommen.