Kinder sitzen im Lesezelt.

Lesezelt gastierte erstmals im Kindergarten

Mit den Abenteuern des Schafs Charlotte machte das „Lesezelt on Tour“ jetzt in der katholischen Kindertagesstätte „St. Elisabeth“ in Scheuerfeld Halt. Seit 2021 tourt der Leseclub Alsberg (ein Gemeinschaftsprojekt von Betzdorfer Caritas, Jugendpflege Betzdorf-Gebhardshain und der Stiftung Lesen) mit seinem Lesezelt durch die Verbandsgemeinde. Geboren worden war die Idee gemeinsam mit der ehrenamtlichen Vorleserin Gabi Schunk in der akuten Coronazeit. Bislang richtete sich das mobile Lese- und Kreativangebot stets an Kinder ab fünf Jahren. Mit dem Wunsch, Kinder noch früher an den Zauber von Geschichten heran zu führen und der Idee, im Kindergarten eine ganz bunte Mischung von Kindern erreichen zu können, wollte die Jugendpflegerin Jenny Müller (aktuell in Elternzeit) gerne den Versuch im Kindergarten starten. Bei ihren Kollegen Jannis Ließfeld (Caritas) und der Vorlese-Seele Gabi rannte sie mit ihrem Vorhaben offene Türen ein. Ebenso wie bei den Erzieherinnen des Scheuerfelder Kindergartens, die den Versuch mit ihren drei Gruppen gerne unterstützten. Ausgestattet mit helfenden Händen aus der Elternschaft konnte nach einem quirligen Lesezelt-Vormittag im Kita-Außengelände bestärkt resümiert werden: Lesezelt und Kindergarten harmonieren wunderbar! Voller Begeisterung zauberten die Kleinkinder mit der Lesehexe die Geschichte „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“ herbei und hatten selbst allerhand beizutragen zu den großen Bildkarten. Schlussendlich konnten die jungen Zuhörer nicht nur positive Leseerfahrung sondern auch ihre ganz eigene aus Handabdrücken gebastelte Charlotte mit nach Hause nehmen. Neben dem mobilen Lesezelt bietet der Leseclub jeden Mittwoch Spiel- und Lesegruppen ab fünf Jahren auf dem Betzdorfer Alsberg an und hält eine wundervolle Auswahl tollster Kinderbücher in der Begegnungsstätte Casa Esperanza vor. Informationen zu den Angeboten gibt es unter jugendpflege@vg-bg.de oder unter mgh@caritas-betzdorf.de sowie telefonisch unter 02741/291443.