Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf weiterhin auf gutem Kurs

Beim kürzlich vorgestellten Jahresbericht der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf zeigten sich Dorothee Stöcker-Michael (Leiterin der Ökumenischen Stadtbücherei) und der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Joachim Brenner, erfreut über die bisher geleistete Arbeit und gaben einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2024.

„Der Mensch lebt von der Interaktion.“ Bekräftigt Joachim Brenner – und dass „Interaktion“ in der Ökumenischen Stadtbibliothek nicht zu kurz kommt, das wird den Besuchern beim Betreten der Räumlichkeiten in der Decizer Straße klar. Neben den unzähligen Büchern, CD’s, DVD’s, Konsolenspielen und Tonies warten hier in regelmäßigen Abständen ganz unterschiedliche Veranstaltungen auf die Gäste. Dabei deckt das Jahresprogramm das komplette Altersspektrum ab. Von den ganz jungen Gästen (ab vier Jahren) die sich auf das Bilderbuchkino freuen, bis hin zu den Erwachsenen die sich beim Literaturkreis kritisch mit der aktuellen Literatur befassen – für jeden ist etwas dabei!

Dorothee Stöcker-Michael (Leiterin der Ökumenischen Stadtbücherei) und der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Joachim Brenner, freuen sich über die bisher geleistete Arbeit.

„Im letzten Jahr haben sich auch unsere Besucherzahlen in der Bücherei wieder normalisiert.“, berichtet Dorothee Stöcker-Michael. So waren die Besucherzahlen nach Corona deutlich zurück gegangen. Dafür war das Online-Angebot der Bücherei, die Onleihe, deutlich stärker nachgefragt. Grundsätzlich merke man aber, dass das Online-Angebot der Bücherei immer stärker frequentiert wird. So hat Stöcker-Michael für das Jahr 2024 auch ganz konkrete Ideen: „Der Brockhaus-Digital wäre eine tolle Ergänzung für unser Online-Angebot. Auch in Kooperation mit der Bibliothek des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, welches die Schülerinnen und Schüler an das wissenschaftliche Arbeiten herausführt wäre das eine Win-Win-Situation. Kooperationen gibt es nicht nur zwischen der Schulbibliothek, sondern auch zwischen der Katholischen Kirchen, bzw. dem Pastoralen Raum, der Katholisch Öffentlichen Bibliothek (KÖB) Niederfischbach, der KÖB Mudersbach, der KÖB Brachbach sowie vielen Schulen und Kindertagesstätten.

Für das Jahr 2024 stehen außerdem noch weitere Kooperationsverträge an. So z.B. mit dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium oder der Kita Honigtopf. Der Kooperationsvertrag sieht vor, dass beiden Seiten sich verpflichten mehrere Veranstaltungen in diesem Jahr miteinander durchzuführen.

Zudem soll auch das Veranstaltungsangebot in der Bücherei weiter ausgeweitet werden. Ebenso ist die Anschaffung eines neuen Ausleihsystems (cloudbasiert) für dieses Jahr vorgesehen.