„Online Kochen“ – gleichzeitig in 22 Haushalten und einer Hotelküche

Zum 2. Mal boten die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen gemeinsam mit dem Hotel&Restaurant „Zum weißen Stein“ in Katzenbach einen Onlinekochkurs für Kinder an. 22 Familien nutzten die Gelegenheit, unter der Regie von Küchenchef Christian Haas, ein leckeres Mittagessen zu zaubern. Beim Möhren schälen machte er die Kinder darauf aufmerksam ein möglichst scharfes Messer zu nehmen, dann geht es leichter und meistens schneidet man sich an zu stumpfen Messern. Mit den Möhren kamen die geschälten Kartoffeln in eine Topf, da ein Kartoffelmöhrenstampf auf der Speisekarte stand. Während diese kochten, wurde in das Hähnchenfleisch eine kleine Tasche geschnitten, damit Käse und Schinken darin Platz fanden. Dann das Ganze unter fachkundiger Anleitung paniert und fertig war das Cordon Bleu zur Zubereitung. Damit alle Zuschauer folgen konnten, hatten Mika Krämer und Berat Ari die Küche in ein Fernsehstudio verwandelt. 3 Monitore, 2 Kameras, Lampen zur Beleuchtung und PC Technik waren dafür aufgebaut. Zudem konnten die Kinder auch Kontakt mit Christian Haas aufnehmen und Fragen stellen, bzw. ihm Rückmeldung geben wenn sie noch nicht so weit waren.  Er fragte auch immer wieder nach und ließ sich durch einen Daumen hoch, die Fortschritte bestätigen.

Während dieser Zeit machte sich Hotelfachmann Dominic Friedrichs auf dem Weg zu einer Familie in Niederfischbach und erklärte von dort, verschiedene Falttechniken für Servietten, den diese gehören ebenfalls zu einem festlich gedeckten Tisch und zum Ablauf der „Verkehrten Welt“, der Ursprungsveranstaltung, bei dem das Restaurant und die Küche in Kinderhand sind.

Für die Vegetarier gab es eine panierte Kohlrabi-Scheibe  mit Tomate und Käse überbacken.  Beim anbraten des Fleisches und der Kohlrabi machte Christian Haas die Kinder darauf aufmerksam, dass das Öl schön heiß sein muss und das Fleisch vom Körper weg in die Pfanne gelegt werden soll, damit man sich nicht mit dem heißen Fett oder Öl bespritzt.

Nachdem die Kartoffeln und Möhren gekocht waren, wurden diese gestampft und mit Erbsen verfeinert. Das Cordon Bleu gewendet und anschließend im Ofen warm gehalten, damit zum Abschluss noch eine Zitronenbuttersauce zubereitet werden konnte. Die Teller wurden angerichtet und das Essen konnte in den Familien starten, nachdem sich das Team vor und hinter der Kamera von den Teilnehmern verabschiedet hatte.

Ein besonderer Dank gilt der Firma REWE-Mockenhaupt in Scheuerfeld und Mudersbach, die wieder vergünstigte Einkaufstüten mit den Zutaten zur Abholung bereitstellte.

Die Veranstalter hoffen bald wieder eine Liveveranstaltung unter dem Motto „Verkehrte Welt“ – Kinder kochen und servieren ein 3 Gänge Menü für ihre Eltern – durchführen zu können. Allerdings soll es auch weiterhin Onlinekochkurse geben, bzw. als neue Idee ist ein Onlinegrillen für den Sommer vorgeschlagen worden. Termine stehe dafür noch nicht fest aber unter www.jugendpflegen.de ist immer das aktuelle Programm der Jugendpflegen zu finden.