Amtliche Meldung

Tag der offenen Tür mir Einsegnung der neuen Fahrzeuge bei der Feuerwehr Betzdorf

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Betzdorf gab es viele Attraktionen für Groß und Klein. Ein ganz besonderes Highlight war mit Sicherheit die Einsegnung und offizielle Übergabe der beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge „HLF 10“ und „Drehleiter“. Die beiden Pfarrer Heinz-Günther Brinken und Markus Christoph Watrinet segneten die Fahrzeuge führ ihre kommenden Einsätze: „Auf das Gott seine schützende Hand über die Feuerwehrleute halten mag und diese immer unbeschadet von ihren Einsätzen zurückkehren.“

Das HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) ist universal einsetzbar und sowohl für die typischen Einsätze zur Brandbekämpfung als auch für Hilfeleistungen wie z.B. bei Überschwemmungen nutzbar. Ausgestattet  mit Rettungszylinder, Wärmebildkamera, und einem entsprechenden Rettungssatz ist es ein praktischer Allrounder, der für alle Einsätze verwendbar ist. Kostenpunkt für das HLF 10 inklusive der gesamten Ausstattung sind rund 400.000 Euro. Das Fahrzeug mit der Drehleiter, welches bereits seit Februar 2020 im Dienst ist, wurde ebenfalls offiziell eingeweiht. Pandemiebedingt war eine öffentliche Übergabe zuvor leider nicht möglich. Umso mehr freuten sich alle Beteiligten, dass man die Fahrzeuge nun in diesem Rahmen der Öffentlichkeit vorstellen konnte.

Der Wehrführer der Feuerwehr Betzdorf, Niclas Brato lobt: „Der Löschzug ist nun bestens ausgestattet.“  Sein Dank ging an Bürgermeister Bernd Brato, den Beigeordneten Joachim Brenner sowie an den Verbandsgemeinderat und die Verwaltung für die großzügige Investition und die stets gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Bernd Brato betonte, dass bei der Beschaffung der notwendigen Fahrzeuge die Politik hervorragend zusammengearbeitet habe. “Es wurde  bei den Verbandsgemeinderatssitzungen einstimmig für die Anschaffung votiert.”

“In den kommenden Jahren werden weitere Investitionen, hinsichtlich des in die Jahre gekommenen Feuerwehrhauses, dessen Standort an der Heller ungünstig gelegen ist, notwendig werden”, so Brato.

Auch wenn die beiden Fahrzeuge erst jetzt offiziell eingeweiht wurden, so haben sie bereits schon einige Einsätze hinter sich. Hierbei konnten die Neuanschaffungen mit ihren Ausstattungen glänzen und für reibungsloses Arbeiten sorgen. Markus Beichler, derzeit kommissarischer Wehrleiter, betonte die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden zusätzlich zum normalen Feuerwehralltag, in denen sich die Feuerwehrleute mit den Fahrzeugen vertraut gemacht haben. „Nur so kann im Ernstfall die erforderliche Sicherheit im Umgang mit der Fahrzeugen gewährleistet werden.“, so Beichler.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.