Amtliche Meldung

Venedig entdeckt……………..

Eine besondere Fahrt veranstalteten die Jugendpflegen Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain in den Pfingstferien. Einmal mit der Bahn über die Alpen. Hier erwartete die 30 Jugendlichen und sechs Betreuer/innen die außergewöhnliche Lagunenstadt Venedig. Nach der Nachtfahrt im ICE von Frankfurt nach München und der Fahrt im Eurocity über den Brennerpass wurde das Hostel im Stadtteil Venedig Mestre bezogen.

„Ist das hier Realität oder eine Filmkulisse“ fragten sich die Jugendlichen verblüfft, als sie nach einer weiteren Zugfahrt über den Verbindungsdamm endlich im Kern der „Stadt der Liebe“ standen. Häuser direkt am Wasser, Brücken darüber und Boote, Schiffe und Gondeln darauf – toll! Erster Touri-Stopp: Rialtobrücke.

Die einheimische Reiseführerin Rita brachte die Besonderheit der Stadt näher und resümierte: „Venedig ist die eigentümlichste Stadt der Welt.“ Über den Markusplatz ging es zur Seufzerbrücke, am Dogenpalast vorbei zum Markusdom und durch die zahlreichen kleinen Gassen zur Rialtobrücke. Einfach nur sympathisch, wie Reiseführerin Rita die Gruppe darauf aufmerksam machte, wie ihre Nachbarin Maria, ihre Wäsche von Fenster zu Fenster über der Gasse aufhängt.

Ab Mittag hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die Inselgruppe per Vaporetto (die Wasserbusse, die das öffentliche Verkehrsmittel der Stadt darstellen) zu erkunden. Ob über den Canal Grande oder nach Lido (Strandinsel) – es ging auf Entdeckungstour. Zum Treffpunkt am Busbahnhof von Venedig waren wieder alle zusammen, um gemeinsam eine Pizzeria in Mestre zum Abendessen zu erstürmen.

Am dritten Tag stand die Erkundung der Insel Burano auf dem Programm und eine gemeinsame Fahrt bis zur Insel Lido, die mit ihrem kilometerlangen Strand die Lagunenstadt vor dem Mittelmeer schützt.

Die Pizza beim gemeinsamen Abendessen gehörte jeden Abend zum festen Programmpunkt.

Weiter stand ein Ausflug zum alten Kloster San Giorgio auf dem Programm. Hier hatte man vom Kirchenturm einen tollen Rundumblick auf die gesamte Lagune und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, die Stadt eigenständig zu erkunden und zu entdecken oder den Strand auf der Insel Lido zu genießen.

Der letzte Abend in Venedig wurde zu einer Lichterfahrt entlang des Canal Grande genutzt. In unterschiedlichen Farben beleuchtet wurden die verschiedenen Paläste wunderbar dargestellt und bestaunt.

Die Rückfahrt wurde dann in umgekehrter Weise mit dem Eurocity durch Norditalien, Südtirol und über den Brennerpass nach München absolviert und die Nachtfahrt wieder im ICE bis Siegburg/Bonn durchgeführt. So dass die Gruppe am frühen Morgen wieder in Betzdorf ankam.

Die weiteren Freizeiten und Bildungsfahrten der Jugendpflegen für dieses Jahr sind leider schon ausgebucht. Für 2024 wird im Herbst mit den Planungen begonnen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.