Amtliche Meldung

Wallmenroth erhält 133.000 Euro für Sanierung der Mehrzweckhalle

Innenminister Roger Lewentz hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Wallmenroth (Landkreis Altenkirchen) eine Förderung in Höhe von 133.000 Euro aus dem Investitionsstock 2022 erhält. Gefördert wird die Sanierung der Mehrzweckhalle.
„Die Ortsgemeinde Wallmenroth möchte die Mittel dafür verwenden, die Mehrzweckhalle zu sanieren und an aktuelle Anforderungen, beispielsweise durch den Klimawandel, anzupassen. Unter anderem ist geplant, einen Batteriespeicher für die vorhandene Photovoltaikanlage sowie eine neue Schließanlage zu installieren“, sagte Innenminister Lewentz. Zudem sollen im Zuge der Sanierung der Mehrzweckhalle auch die Heizungs- und Sanitäranlagen erneuert und die Fenster teilweise ausgetauscht werden
Der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen zählen zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock. Auch der Ausbau kommunaler Anliegerstraßen zählt zu den geförderten Maßnahmen. Mit Mitteln in Gesamthöhe von 30 Millionen Euro konnten im Jahr 2022 bislang 206 Projekte in ganz Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsstock gefördert werden.
„Mit dem Investitionsstock stellen wir dort Mittel zur Verfügung, wo andere Förderinstrumente nicht greifen, die einzelnen Projekte jedoch die kommunale Infrastruktur nachhaltig stärken können“, sagte der Minister.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.