„Wasser ist nass und darf auch in dein Gesicht“

Ein Schwimmkurs der besonderen Art fand in den beiden Wochen der Osterferien im hiesigen Freizeitbad auf dem Molzberg statt. Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen hatten gemeinsam mit der DLRG Betzdorf-Kirchen e. V. und dem Molzbergbad erstmals einen kostenfreien 8-tägigen Schwimmkurs durchgeführt. Für über 30 Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren, eingeteilt in 3 Unterrichtseinheiten, hieß es nun: „Wir lernen Schwimmen.“

Los ging es morgens im Mehrzweckbecken. Nach einem gemeinsamen Start-Spiel ging es in Kleingruppen oder in Einzelbetreuung zur Wassergewöhnung oder das Schwimmen wurde geübt. Mit den ersten Kindern konnte schon nach 3 Stunden in das große Sportbecken gewechselt werden, während die noch etwas unsichereren das erste Mal das Gesicht kurz unter Wasser tauchten. Andere wiederum verließen sich lieber auf den Auftrieb der Schwimmnudel oder die stützende Hand der insgesamt fünf Ausbilder*innen. Ein Sprung vom Beckenrand stand genauso auf dem Programm wie der Versuch, einen Tauchring aus schultertiefem Wasser zu holen. Die ganz Mutigen unter den Kindern sprangen am Ende des Kurses bereits vom 1-Meter-Brett und zahlreiche der Schwimmanfänger*innen schafften sogar das „Seepferdchen“ als Abzeichen. Diese Kinder brachten am letzten Tag einen Schlafanzug mit, um einmal zu üben mit Kleidung zu schwimmen.

Bei einer Warteliste von 120 Kindern zeigt sich deutlich, wie stark der Bedarf an Schwimmkursen ist. Hierauf haben die Jugendpflegen, in Absprache mit dem Molzbergbad und der DLRG Betzdorf-Kirchen e.V., entsprechend reagiert und wollen in den Herbstferien weitere Kurse für Kinder ab 8 Jahre anbieten.

Die Mitarbeiter*innen  beider Jugendpflegen betonen, wie wichtig vielseitige Angebote für Kinder und Jugendliche sind, wie auch z. B. Graffiti-Projekt sowie Computer- und Digitalworkshops usw. Diese werden, wie die Schwimmkurse, mit Hilfe der Förderprogramme des Bundes und Landes unter dem Motto „Aufholen nach Corona“ angeboten.