Aktuelle Informationen aus dem Heilstollen im Besucherbergwerk Grube Bindweide

Heilstollenliegekur
Die nächste Heilstollentherapie als Liegekur beginnt am Sonntag, dem 12.06.2022, wird täglich (bis auf samstags) durchgeführt und dauert bis zum 01.07.2022.

Atemschule unter Tage
Im Anschluss an die Heilstollenliegekur findet der Kurs „Atemschule unter Tage“ statt: Vom 04.07.2022 bis 27.07.2022 jeweils montags und mittwochs von 17:30 – 19:30 Uhr.

In diesem Kurs erfolgt eine Einführung in die Atemtherapie nach Buteyko, leichte Gymnastik und Entspannung. In der staub- und allergenfreien Luft des Bergwerks werden gemeinsam Atemtechniken eingeübt, die auch während der Ruhephasen praktiziert werden. Auch im Alltag können diese Techniken eingesetzt werden und längerfristig für freies Atmen sorgen.

Ein Blick in den Heilstollen: Reine, kühle Luft und die Stille unter Tage bieten beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Atemtherapie und Atemtechniken.
Foto: Markus Döring

Für diese Angebote sind noch Plätze frei – das Bergwerksteam und das Institut für Gesundheitsförderung freuen sich auf Teilnehmer*innen. Verbessern Sie Ihre Gesundheit mit den Kursen und Therapien aus dem Schoß der Erde.

In dieser Saison konnten bereits zwei Liegekuren erfolgreich durchgeführt werden und der zurzeit laufende Entspannungskurs ist voll besetzt. Ein weiterer Entspannungskurs „In der Stille des Berges mit progressiver Muskelentspannung“ findet in der Zeit vom 07.09.2022 bis 26.10.2022, jeweils mittwochs von 19:15 bis 20:45 Uhr statt.

Weitere Informationen gibt es bei dem Institut für Gesundheitsförderung, Telefon 02747/5760345, E-Mail: info@ig-online.org oder bei der Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain, Tourist-Information, Telefon: 02741/291-118, E-Mail: tourismus@vg-bg.de

Die Bildrechte hat die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain