Amtliche Meldung

Gastronomie am Barbaraturm für 2023 geplant

Ein lang gehegter Wunsch könnte schon in naher Zukunft in Erfüllung gehen: Endlich eine Gastronomie am Barbaraturm in Malberg! Der 2014 aufgestellte Förderturm auf der Steineberger Höhe ist ohne Frage ein Anziehungspunkt für die gesamte Region. Die einmalige Aussicht über den Westerwald, bis hin in das Siebengebirge, lockt Jahr für Jahr eine Vielzahl von Menschen an.

Im Herbst 2023 soll hier am Fuße des Barbaraturmes ein weiteres Highlight entstehen. Investor Ralf Siefen aus Malberg plant hier eine Gastronomie mit vorgelagerter Sonnenterasse. Dabei möchte Siefen sich nicht unbedingt als Investor verstehen: „Ich bin ja halber Malberger, meine Frau ist gebürtige Malbergerin. Und daher ist dieses Projekt hier für mich eine Herzensangelegenheit.“ Die Idee zur Gastronomie sei in einer Stammtisch-Runde geboren. Orte wie die ehemalige Alm in Dauersberg oder die Alpenroder Hütte waren Ideengeber für das Projekt.

Die eingeschossige Gastronomie, die bisher noch keinen Namen trägt, soll auf rund 210 Quadratmetern Grundfläche 50 Sitzplätze im Innenbereich vorhalten. Weitere 60 bis 80 Plätze werden im Außenbereich den Gästen ausreichend Gelegenheit für Genuss bieten. Der Clou: Die Fensterfassade der Terrasse kann bei Bedarf komplett geöffnet werden. Neben ausreichend Parkplätzen ist ebenfalls ein Spielplatz für die kleinen Gäste geplant. Der Betzdorfer Architekt Oliver Schmidt, welcher die Planung für das Projekt übernommen hat, beschriebt das Projekt mit den Worten: „Das wird ein ganz besonderes Leuchtturmprojekt.“

Malbergs Ortsbürgermeister, Albert Hüsch, ist ebenfalls sehr angetan vom Vorhaben. „Die Nachfrage nach einem Getränk oder einem kleinen Imbiss hier oben wird immer wieder gestellt. Das wird ein großer Anziehungspunkt werden!“ Man habe das Areal auf dem die Gastronomie entstehen soll bereits vor einigen Jahren gekauft und erschlossen (Wasser, Strom). Auch Bürgermeister Bernd Brato und der 1. Beigeordnete Joachim Brenner freuten sich über die Entwicklungen am Barbaraturm. „Das wird ein Brüller!“, so Brato. Der Barbaraturm verfüge über ein hohes touristisches Potenzial, welcher nun eine weitere Aufwertung erfährt. Joachim Brenner, welcher künftig für den Bereich Tourismus in der Verbandsgemeinde zuständig ist, zeigte sich ebenfalls glücklich, über die neue Einkehrmöglichkeit auf der Steinebacher Höhe. Jahrelang gab es Bestrebungen eine Gastronomie für diesen Standort zu entwickeln. „Den Plan hier eine Gastronomie zu errichten gab es schon seit Aufstellung des Turms.“, so Brenner.

Ralf Siefen erklärte, dass er die Gastronomie nicht selbst betreiben wird. „Ich werde verpachten oder vermieten. Aber das Konzept soll schon nach meinen Vorstellungen sein.“ Siefen meint damit eine heimatverbundene Einkehrmöglichkeit, die urig gemütlich aber dennoch modern ist. Wenn die Kreisverwaltung nun zeitnah die Baugenehmigung erteilt, könnte bereits im Herbst dieses Jahres mit dem Bau begonnen werden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.