Jugendliche zu Jugendleitern geschult

Nachdem die Jugendpflegen Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain zu Coronazeiten eine Online-Jugendleiterschulungsreihe durchgeführt hatten, ging es jetzt ein ganzes Wochenende in Präsenz wieder los.

Der Samstag stand unter dem Motto „Gruppenfindung, Spielpädagogik, Rechte und Pflichten eines Jugendleiters.“ Zu Beginn der Schulung erarbeiteten die beiden Jugendpfleger Felix Garcia Diaz und Ingo Molly mit den Jugendlichen, was eine Gruppe ausmacht und wo man selbst in der Gruppe steht. Die Kompetenzen eines angehenden Jugendleiters wurden erarbeitet und spielerisch in einer Selbstreflexion betrachtet.

Die Sport- und Erlebnispädagogin Susanne Wilmsen zeigte unter anderem den Schulungsteilnehmern diverse Kennenlernspiele, Warm-Ups sowie Teambuildingspiele, die für Jugendgruppen geeignet sind. Die Teilnehmer testeten die unterschiedlichen Spiele aus und besprachen in Gruppen die Umsetzung. Als weiterer Referent zeigte Rechtsanwalt Georg Becker an unterschiedlichen Beispielen, wann und wie ein Jugendleiter eingreifen muss und welche Folgen zivilrechtlich und strafrechtlich sich daraus ergeben können.

Der Sonntag stand unter dem Motto „Wir bereiten den Osterferienzirkus vor.“ Nach einigen Kennenlern- und Warm-Up-Spielen wurden verschiedene Workshop-Teams gebildet und dabei ein gemeinsames Motto zum diesjährigen Osterferienzirkus erarbeitet.

Im Anschluss fand dann das gemeinsame Üben und Trainieren mit den unterschiedlichsten Zirkusrequisiten an.

Am Ende waren die insgesamt 33 Teilnehmer*innen des Schulungswochenendes in Kirchen- Freusburg begeistert und freuen sich bereits jetzt schon, das praktisch erlernte Wissen in der Kinder- und Jugendarbeit einzubringen.