„LESESOMMER Rheinland-Pfalz“

Vom 12. Juli bis 11. September 2022 auch wieder in der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf.

Anmelden, lesen und Preise gewinnen
Im Juli 2022 startet der fünfzehnte LESESOMMER Rheinland-Pfalz. Beim diesjährigen LESESOMMER bieten 213 kommunale und kirchliche Bibliotheken landesweit den Lesesommer wieder für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren an, darunter auch die KÖB St. Mauritius und Gefährten Niederfischbach, die KÖB St. Matthias Niederschelderhütte, die KÖB Heilig Geist  Mudersbach  und die Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf.

Wer sich zum LESESOMMER anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder als Interview, online in Form eines „Online-Buchtipps“ unter www.lesesommer.de oder per analogem Buchcheck ab. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte und eine Bewertungskarte. Jede der ausgefüllten Bewertungskarten nimmt am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust und der Rulantica Wasserwelt.

Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis.

Neu in diesem Jahr: Der Vorlesesommer für Kinder, die noch nicht lesen können. (Nur in Niederfischbach und Mudersbach)

Die Teilnehmer am neuen Vorlesesommer für Kindergartenkinder dürfen aus den vorhandenen Bilder- und Vorlesebüchern auswählen. Auch für sie gibt es am Ende eine Verlosung. Sie geben anstelle der Bewertungskarten am Ende ihre Clubkarte und ein gemaltes Bild zu einer Geschichte ab und erhalten dann ebenfalls eine Urkunde. (Mehr unter: https://www.lesesommer.de/vorlesesommer/)

Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf:

Start des Lesesommers ist am Dienstag, 12. Juli, um 15.30 Uhr in der Bücherei. Am Freitag, 29. Juli in der Zeit von 19.00 – 21.00 Uhr, lädt die Bücherei alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zur „Extraschicht“ ein.
Die Abschlussparty ist für Freitag,  23. September, geplant. Alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dann noch einmal eine Chance auf einen Gewinn und erhalten ihre Lesesommer-Urkunde. Aktuelle Infos unter www.stadtbuecherei-betzdorf.de

Johanna, Luisa, Clara und Kimon freuen sich schon auf den Lesesommer.

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß aus der Bücherei“ und wird jährlich mit über 100.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2008 startete der Lesesommer mit 88 teilnehmenden Bibliotheken und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken. 2022 ist die Bücherei³ Bingen Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung. Diese wird am 11. Juli in Foyer im Kulturzentrum Bingen stattfinden.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de