Amtliche Meldung

Neues Wappen und neue Flagge für die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Knapp fünf Jahre ist die Fusion der Verbandsgemeinden Betzdorf und Gebhardshain nun her. Passend zu diesem kleinen Jubiläum, überreichte Landrat Dr. Peter Enders in der vergangenen Sitzung des Verbandsgemeinderates Bürgermeister Bernd Brato die Genehmigungsurkunden für das neue Wappen und die neue Flagge der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain.

Das Wappen, wie auch die Flagge, wurde von Diplom-Archivar Daniel Schneider nach haraldischen Vorgaben erstellt. Zuvor hatte Schneider einige Alternativen zur Auswahl angefertigt. Im Rat entschied man sich schließlich für die nun veröffentlichte Variante. Das Wappen zeigt, auf Grundlage der bisher geführten Wappen, den saynischen Löwen, die schwarzen Eberköpfe der Herrschaft Freusburg sowie die silbernen Rauten der Ritter von Gebhardshain und greift dabei auf die Farben schwarz, rot und gold (gelb) zurück.

Bürgermeister Brato betonte: „Das gemeinsame Wappen hat für uns eine elementare Bedeutung. Es dient dem formellen, amtlichen aber auch einheitlichen Auftritt der Verbandsgemeinde.“

Landrat Dr. Peter erklärte, dass die Einführung des neuen Wappens und der Flagge nach den im letzten Jahr erfolgten Beschlussfassungen des Verbandsgemeinderates noch der Genehmigung der Aufsichtsbehörde (=Kreisverwaltung als Kommunalaufsicht) bedarf. Diese Genehmigung habe man seitens der Kreisverwaltung gerne erteilt, da die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen und dem Wappen als Hoheitszeichen und Repräsentant der Gemeinden eine hohe Bedeutung zukomme. Das neue Wappen sei ein unübersehbares Zeichen der Zusammengehörigkeit der fusionierten Verbandsgemeinde und wird ab sofort in das Wappenzimmer der Kreisverwaltung, das sämtliche Wappen der Orts- und Verbandsgemeinden bzw. Städte zeigt, mit aufgenommen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.