Ortsgemeinde Gebhardshain kooperiert mit der Technischen Hochschule Bingen

Auf Initiative der Energieagentur RLP in Zusammenarbeit mit der Gebhardshainer Klimaschutzpatin Beate Straka, nimmt die OG Gebhardshain am Projekt der TU Bingen „Erstellung eines Biodiversitätsleitfadens“ mit dem Schwerpunkt „Wasser (Möglichkeiten zur Versickerung, Zisternen, Trinkwasserspendeanlagen, Regenwasserrückhaltebecken)“ teil. im Rahmen des Studienmoduls Landschaftsökologie, als Studienleistung des zugehörigen Praktikums an der Technischen Hochschule Bingen, waren am 14. Oktober drei Studentinnen vor Ort, um sich gemeinsam mit mehreren Gemeinderatsmitgliedern ein Bild der Gegebenheiten zu machen und die Wünsche und Vorstellungen zu erfragen. Nun erarbeiten Sie Vorschläge zur Umsetzung, die Mitte Januar 2024 vorgestellt werden sollen. Der Kontakt zu der Studies-Gruppe muss danach nicht enden – oftmals waren in der Vergangenheit die Mitwirkenden froh, wenn sie die Projekte weiter begleiten durften. Schließlich ist gerade beim Klimaschutz und in der Klimafolgenanpassung die Umsetzung der Konzepte und Leitfäden entscheidend.