Amtliche Meldung

Partnerschaftstreffen Betzdorf-Decize 2022

Das erste Mal nach vier Jahren machte sich die 50-köpfige Betzdorfer Delegation am Christi-Himmelfahrts-Morgen auf den Weg in das kleine Städtchen an der Loire.

2019 fand zuletzt das Treffen in Betzdorf statt, doch coronabedingt war eine Zusammenkunft in den vergangenen beiden Jahren nicht möglich gewesen. Umso größer war die Vorfreude in diesem Jahr. Insbesondere von Benjamin Geldsetzer war das Partnerschaftstreffen in Decize mit Spannung erwartet worden, da es das erste Treffen in seiner Funktion als Stadtbürgermeister war.

Am Abend empfingen die junge Bürgermeisterin Justine Guyot und viele Austauschfreundinnen und – freunde ihre Betzdorfer Partner. Nach offizieller Begrüßung und bei einem kleinen Umtrunk konnten die Bürgermeister und die erstmals Mitgereisten Ihre Partner kennenlernen. Die langjährigen Partner, die sich längst Freunde nennen, zelebrierten ihr Wiedersehen und ließen den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Die offizielle Delegation begann den Freitag mit einem Arbeitstreffen, bei dem sich über Projekte und Herausforderungen in den Kommunen ausgetauscht wurde. Nachdem Geldsetzers Amtskollegin Guyot auf eine sehr charmante Art Decize vorstellte und über Problemfelder und Lösungen ihrer Heimatstadt berichtete, und hier insbesondere die Themen Jugendhilfe, Umwelt- und Naturschutz ansprach, referierte Geldsetzer über die Entwicklung im Bereich der ärztlichen Versorgung mit der Eröffnung der neuen Praxen, die durch die Unterstützung der Stadt Betzdorf erst ermöglicht wurden.

Neben der Erweiterung des Gewerbegebietes und Neubaugebietes am Scheuerberg stellte er sein Herzensprojekt in der Mitte Betzdorfs vor. Die Sanierung des 50.000 Quadratmeter großen Areals des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks hin zum neuen Innenstadtquartier mit Möglichkeiten des Einkaufens, Arbeitens und Wohnens. Wenn alles nach Plan läuft, kann sich die Decizer Delegation beim Besuch im kommenden Jahr die Fortschritte vor Ort ansehen. Dann werden Teile der ehem. Schäfer-Hallen bereits abgerissen und mit dem Bau des Gesundheits-und Pflegezentrum bereits begonnen worden sein.

An ihrer Seite hatten die Bürgermeister über die gesamten vier Tage Frau Sigrid Fielauf, Studienrätin an der IGS Betzdorf-Kirchen. Sie dolmetschte gewohnt souverän für die offizielle Delegation und erleichterte so den gemeinsamen Dialog.

Nach der Sitzung folgte die Besichtigung des Hafens, eine Bootsfahrt und abschließend noch der Besuch des Bergbaumuseums, bevor die Gäste dann mit den Partnern den Abend verbrachten.

Am Samstagmittag fand das traditionelle Essen in der Festhalle Decize statt. Nach den Reden der Bürgermeister und dem Austausch der Gastgeschenke hatten die Partner noch Gelegenheit sich in geselliger Runde auszutauschen.

Am Abend kamen dann alle wieder zu einem Umtrunk am Rathausplatz zusammen. Dazu war auch die Bevölkerung Decizes eingeladen.

Mit dabei waren auch dieses Mal wieder Budo-Club und auch die Feuerwehr. Die Decizer Feuerwehr hatte sich ebenfalls ein tolles Programm überlegt. Gemeinsam besuchte man ein Weingut im Loiretal. Nach einer Führung durch den Weinkeller und anschließender  Weinprobe, machte sich die Gruppe auf den Weg in das mittelalterliche Städtchen Sancerre, das von den Franzosen im vergangenen Jahr zum „Lieblingsort 2021 gewählt wurde.
Am Samstag besuchten die Feuerwehren den Friedhof, um dem verstorbenen Kameraden André Marion zu gedenken.

Auch der Budo-Club verbrachte mit den Austauschfreundinnen und –freunden eine tolle Zeit. Dazu gehörte natürlich auch ein gemeinsames Training. Sie besuchten außerdem die Kapelle von Montempuy in Saint-Parize-in-Viry. Zum Abschluss erkundeten sie noch den Ort Saint Leger des Vingnes, wo das Treffen beim gemeinsamen Pizzaessen endete.

Als die Betzdorfer Delegation am Sonntagmorgen die Heimreise antrat, konnte man in den Gesichtern der Beteiligten das Bedauern erkennen, dass die schöne Zeit schon wieder vorbei ist, aber auch schon die Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Betzdorf.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.