Amtliche Meldung

Provinzial übergibt großzügige Spende an Feuerwehr der VG Betzdorf-Gebhardshain

Die Provinzial Rheinland hat vielerorts bei der Gründung der Freiwilligen Feuerwehren Pate gestanden. Nicht nur aus dieser traditionellen Verbindung heraus, sondern auch zur Verbesserung des Brandschutzes in ihrem Geschäftsgebiet wird auch heute noch ein enges Verhältnis zwischen den beiden Partnern gepflegt.

Aus diesem Grund übergaben vergangenen Freitag Matthias Blickheuser und Christian Pawlick von den Provinzial Geschäftsstellen in Betzdorf und Gebhardshain einen Scheck über 2.600,00 Euro an Bürgermeister Bernd Brato und den stellvertretenden Wehrleiter Markus Beichler.

Brato und Beichler dankten den Überbringern für die großzügige Spende. Mit dem Geld wird unter anderem der Kauf von Pufferbecken zur Waldbrandbekämpfung unterstützt, welche in der Verbandsgemeinde dringend benötigt werden. Die Pufferbecken sehen auf den ersten Blick aus wie große Schwimmbecken, welche dann mit Löschwasser befüllt werden. Mittels Pendelverkehr kann das Wasser so über größere Distanzen an die Brandstellen gefahren werden. Die vergangenen Waldbrandeinsätze haben gezeigt, dass in diesem Bereich noch Ausbaupotential vorhanden ist.

Zu rund 120 Einsätzen wurde die Feuerwehr in diesem Jahr bereits gerufen. „Eine Gemeinschaftsaufgabe, die von der guten Vernetzung der Löschzüge untereinander lebt.“, erläutert Beichler. Mit rund 320 Feuerwehrleuten sei man in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain recht gut aufgestellt. Auch der Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern. Von den Bambinis bis zur den Jugendwehren – hier wird Nachwuchsförderung groß geschrieben.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.