„Verkehrte Welt“ – ein Restaurant in Kinderhand

Mit 19 Teilnehmern im Alter von 9 – 17 Jahren waren an der beliebten Aktion so viele Kinder und Jugendliche beteiligt wie noch nie. Nach einer Einweisung durch das Küchenteam des Hotel & Restaurants „Zum Weißen Stein“ unter der Leitung von Christian Haas und Restaurantfachmann Marcel Peter ging es in zwei Gruppen zur Vorbereitung des 4 Gänge Menü.

Zunächst wurden die Tische professionell gedeckt, das Besteck an die richtige Stelle gelegt, die Servietten gefaltet und gezeigt wie die Teller getragen werden und dem Gast gereicht werden. Parallel wurden in der Küche die Pizzaschnecken gerollt, der Salat gezupft, die Kartoffeln geschnitten, die Lasagneplatten gewalzt und das Schokomousse angerührt. Selbst in die Bedienung der Spülmaschine wollten die Teilnehmer/innen eingewiesen werden. Die 2,5 Stunden Vorbereitung vergingen wie im Flug. So, dass die über 50 Gäste an die Plätze geleitet und die ersten Getränkebestellung aufgenommen wurden.

Die Vorspeise „Kleine Pizzaschnecken, Blattsalate mit Kräuterdressing“ konnte serviert werden. Da die Teilnehmer mit an den Tischen saßen, waren die Eltern überrascht wie auf den Zuruf „Service“ die Kinder aufstanden und die Tische abräumten. Einen solchen Service wünschte sich manches Elternteil auch für Zuhause.

Als 2. Gang folgte die „Kartoffelsuppe mit Knoblauchcroutons und Pesto“, zwischendurch wurde nach Getränkewünschen gefragt und leere Gläser abgeräumt.

Der Hauptgang, die hausgemachte Lasagne wurde portioniert, auf Teller verteilt, in den Speisesaal getragen und serviert.

Den Abschluss bildete das „zweifarbige Schokomousse mit Himbeeren und Minze“.

Die Kinder und Jugendlichen erhielten einen umfassenden Einblick in die Restaurantarbeit und hatten dabei teils so viel Spaß, dass sogar die Chance genutzt wurde und ein Schulpraktikum sich anschließt.

Jugendpfleger Ingo Molly bedankte sich bei Familie Stähler für die zur Verfügung Stellung ihres Restaurants und bei den Teams hinter Küchenchef Christian Haas und Restaurantfachmann Marcel Peter: Ohne solch engagierte Unterstützung, wäre die „Verkehrte Welt“ nicht möglich. Die nächste Veranstaltung dieser Art, wird es leider erst wieder im Sommer geben. Hierfür liegen schon die ersten Anmeldungen vor, obwohl noch gar kein Termin feststeht. Was zeigt, wie beliebt diese besondere Veranstaltung ist.