Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022 des Vereins „Hilfe am Grabe Scheuerfeld“

Endlich wieder Jahreshauptversammlung nach CORONA

Am 05.10.2022 fand die Jahreshauptversammlung (JHV) des Vereins „Hilfe am Grabe Scheuerfeld“ im Sitzungssaal des Gemeindehauses statt; dem Bürgermeister Harald Dohm sei hier für seine Gastfreundschaft gedankt. Der Verein „Hilfe am Grabe“ ist als alteingesessene Solidarkasse eine feste Institution in Scheuerfeld. Stirbt ein Mitglied, dann beteiligt sich der Verein mit 600 Euro (bei Kindern bis 1000 Euro) an den Beisetzungskosten; dafür wird von den anderen Mitgliedern jeweils ein Solidarbeitrag von 1 Euro (Familien 2 Euro) entrichtet.

Der Vorsitzende Johann Tamme eröffnete die JHV um 19:00 Uhr. In seiner kurzen Begrüßung teilte er mit, dass in den letzten 12 Monaten etwa 50% mehr Sterbefälle im Verein zu  betrauern waren, als im Schnitt der letzten Jahre. Inwieweit das COVID-19 bedingt war, ist ungewiss, und er sprach die Hoffnung aus, dass diese Erhöhung wieder zurückgehe. Sehr negativ hat sich die Epidemie auch darin gezeigt, dass in den letzten Jahren keine neuen Mitglieder gewonnen werden konnten. Aus der Erfahrung weiß man, dass neue Mitglieder nur in persönlicher Ansprache gewonnen werden können, und hierzu bedarf es in der Regel 3 bis 4 persönliche Kontakte.

Nach dem darauf folgendem Gedenken der Verstorbenen verlas der Schriftführer Dieter Mies das Protokoll der letzten JHV, das einstimmig genehmigt wurde. Er berichtete auch von den diversen Veröffentlichungen in den elektronischen und Printmedien, um den Verein im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürgern zu halten.

Es folgte der Bericht des Kassierers Frank Karst. Seit der letzten JHV in 2019 sind 51 Mitglieder (davon 22 in den letzten 12 Monaten) verstorben. Aktuell hat der Verein 283 zahlende Einzel- und 188 Familienmitgliedschaften, hinzukommen natürlich noch die beitragsfreien Kinder im Rahmen der Familienmitgliedschaften. Der Kassenbestand ist ausreichend, um noch viele Jahre die Solidarität zu gewährleisten.

Die Kassenprüferin Verena Koenigs bestätigte die korrekte Führung der Kasse, die sie zusammen mit Lena Klein geprüft hatte, woraufhin der Vorstand mit großer Mehrheit entlastet wurde.

Die Wahl des neuen Vorstandes leitete souverän Stefan Leyener.

Gewählt wurden:

• 1. Vorsitzender: Johann Tamme
  • 2. Vorsitzender: Harald Dohm
  • 1. Kassierer: Frank Karst
  • 2. Kassierer: Stefan Leyener
  • Schriftführer: Dieter Mies

Kassenprüferin: Lena Klein
Kassenprüfer: Bernhard Raab

Der wiedergewählte Vorsitzende Johann Tamme bedankte sich bei allen für die Teilnahme an der JHV. Er forderte alle Mitgliederinnen und Mitglieder auf, sich mit Ideen und Anregungen direkt an ein Vorstandsmitglied zu wenden.
Ebenso bittet er alle an einer Mitgliedschaft interessierte Scheuerfelderinnen und Scheuerfelder, auf ein Vorstandsmitglied zuzugehen.

Mit den besten Wünschen für Gesundheit und Frieden schloss Tamme die JHV 2022.