Der Vorstand des Vereins “Hilfe am Grabe Scheuerfeld” berichtet

Mehr Sterbefälle durch CORONA?

Die Vorstandsmitglieder des Vereins “Hilfe am Grabe Scheuerfeld” trafen sich endlich wieder persönlich zu ihrer Vorstandssitzung. Hauptthema war die Vorbereitung der Jahreshautversammlung (JHV), die im letzten Jahr wegen Corona ausgefallen war. Als Termin wurde der 5. Oktober 2022 ins Auge gefasst. Die formale Einladung wird entsprechend der Satzung erfolgen. Eine wichtige Aufgabe wird sein, irgendwie die Teilnehmerzahl zur JHV zu erhöhen, da diese in den letzten Jahren erschreckend gesunken ist. Damit einher geht das Dilemma, dass sich keine Interessenten für einen Vorstandsposten bis dato finden lassen. Ein Weg, hieran zu arbeiten, wird die direkte Ansprachen einzelner Mitglieder durch die Vorstandsmitglieder sein. Wir hoffen dabei auf offene Ohren und helfende Hände! Es ist notwendig, dass sich dieser leider „normale“ Zustand ändert.

Eine „nicht normale“ Mitteilung hatte unser Kassierer zu vermelden. In den letzten 12 Monaten hat der Verein über 20 Sterbefälle zu verzeichnen, das sind fast 50 Prozent mehr als im Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Ob das Corona-bedingt ist, wissen wir nicht, hoffen aber, dass sich die Zahl wieder auf dem langjährigen Niveau einpegelt.

Als Solidarkasse, die unser Verein ist, zeigt sich gerade in der aktuell finanziell stark angespannten Situation, wie wichtig die Hilfe unseres Vereins bei einem Sterbefall ist.

Aktuell beteiligen wir uns im Sterbefall eines Mitgliedes mit 600 Euro an den Beisetzungskosten und erheben nur je Sterbefall einen Mitgliedsbeitrag  (1 Euro bei Einzel- und 2 Euro bei Familienmitgliedschaft).

, , , ,