Amtliche Meldung

Exkursion der VHS Betzdorf-Gebhardshain ins Chiemgau

Die Region Chiemgauer Alpen und speziell der Chiemsee sind eine Reise wert! Darüber sind sich die Teilnehmer der Reisegruppe der VHS Betzdorf-Gebhardshain einig, die eine 4-tägige Exkursion vor Christi Himmelfahrt dorthin unternahmen.

Der Bus startete am Montagmorgen Richtung Süddeutschland und schon auf der Hinreise genoss die Gruppe am wunderschön gelegenen Badesee in Roth eine entspannte Unterbrechung zur Mittagszeit. Am frühen Abend trafen wir im Hotel in Rohrdorf ein, das Ziel und der Ausgangspunkt der kommenden Ausflüge.

Die „Kaiserrundfahrt“ stand am nächsten Tag auf dem Programm. Sie führte uns zuerst zu dem einst zum schönsten Dorf Deutschlands gekürten Neubeuern mit seinem malerischen Marktplatz und Torturm sowie historischen alpenländischen Hausfassaden. Da wussten wir, dass wir in Bayern angekommen waren. Weiter ging es zum Bestaunen der außergewöhnlichsten und beachtlichsten Barockkirche Tirols nach Ebbs und anschließend über die Grenze nach Österreich. Beim Verweilen und Genießen des Kufstein Flairs durften wir um 12 Uhr mittags das einmalige Spiel der Heldenorgel von der Festung aus erleben. Das Spiel der größten Freiluftorgel der Welt ist kilometerweit im Freien zu hören. Begeistert und amüsiert zu gleich waren wir in Going dem Drehort für Szenen aus der Fernsehserie „Der Bergdoktor“. Um die Geschmacksnerven zu erfreuen, besuchten wir danach in Kirchdorf die Schaukäserei „Zum Wilden Käser“, wo handveredelte Köstlichkeiten aus Heumilch probiert und erworben werden konnten. Ein musikalischer Abend rundete diesen Tag ab. Der Chiemsee lockte am Mittwoch. Mitten im See thront die Herreninsel mit dem berühmten Schloss Herrenchiemsee, das Ludwig II einst nach dem Vorbild von Schloss Versailles erbauen ließ. Dies beeindruckte uns sehr!
Auch die Fraueninsel mit der Klosteranlage ließ sich bequem mit dem Dampfer erreichen und war für eine Mittagspause sehr geeignet.  Am Nachmittag lernten wir noch die Stadt Gstadt während einer kleiner Stadtführung kennen und bei Sonnenschein besichtigte die Gruppe im Anschluss das Wasserschloss Seeon. Eine kurzweilige Reise mit vielen „Prinzessinnengeschichten“ endete am Donnerstag.


Während der Heimreise und Einkehr in Weibersbrunn wurden neue Reisepläne geschmiedete. Die Gruppe bedankte sich bei dem Busfahrer und bei Claudia Berndt, VHS Betzdorf-Gebhardshain für die Organisation und Begleitung, die diesen Dank zurückgab, hatte man doch sehr angenehme Tage miteinander verbracht.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.