SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis würdigt ehrenamtliches Engagement von Wolfgang Herrmann aus Betzdorf

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, händigte in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Sie ging an Wolfgang Herrmann aus Betzdorf.

Besonders verdient gemacht hat er sich gemeinsam mit seiner Frau Hanne durch soziales Engagement. Seit ihrer Hochzeit haben sie einen Weihnachtsbaumverkauf in Kirchen organisiert. Der Spendenerlös kommt Vereinen und sozialen Einrichtungen wie der Kinderstation Kirchen, dem Frauenhaus Kirchen und der Krebshilfe zugute. Als Transportdienstleister stellt er die Räumlichkeiten seiner Spedition in der Vorweihnachtszeit traditionell für große Veranstaltungen zur Verfügung.

Zudem setzt er seinen Fuhrpark immer wieder für die gute Sache ein. So auch direkt nach der verheerenden Ahrflut im Sommer 2021. In Kooperation mit dem Caritasverband Betzdorf und dem Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen hat er eine Hilfsgüteraktion für die Menschen initiiert, die Vieles oder gar Alles verloren haben. Im Vorfeld hatte er einen Flohmarkt initiiert, dessen Spendenerlös den Flutopfern zugutekam. Mit über 12 Sattelzügen hat er Hilfsgüter ins Ahrtal geliefert und über 12.000 Euro nach Rech gespendet.

Auch als das Balkan-Hochwasser im Jahr 2014 ganze Landstriche verwüstete, hat er einen Sattelzug voll mit Hilfsgütern auf die Reise geschickt.

Mit der Tschernobyl Kinderhilfe, einer privaten Initiative in Kooperation mit der Caritas, organisiert durch Frau Dr. Haubrich, setzt er sich seit knapp über 60 Jahren zum Wohle der Kinder ein. Er hat zahlreiche Hilfstransporte nach Tschernobyl organisiert. Zudem hat er jedes Jahr über 50 Kinder eingeladen und zu einer LKW-Fahrt über den Westerwald, spannenden Freizeitausflügen zum Paddeln und in den Schützenverein sowie zum abschließenden Grillen eingeladen.

Auch andere notleidende Regionen der Welt, wie Ruanda profitieren von seiner Hilfsbereitschaft. In Afrika hat er im Jahr 1993 Geld für die Wasserversorgung für Tanks, Pumpen, Kabel und Container gespendet. In Muku hat er den Wasserleitungsbau unterstützt. Auf einer Höhe von 2000 Metern hat er bei der Errichtung der Leitung geholfen. Dabei hat er einen 14-jährigen Jungen kennengelernt, dem er das Medizinstudium finanzierte. Dr. Wilondja ist heute ein guter Arzt, der vor Ort vielen Menschen hilft.

Sein lokales Engagement beinhaltet auch die Unterstützung des Landkreises und die enge Zusammenarbeit mit dem damaligen Landrat Dr. Alfred Beth beim Kreisheimattag in Kirchen im Jahr 2011. Auch die Rheinland-Pfalz Tage in Bad Ems, in Speyer und Prüm hat er unterstützt. Zahlreiche Vereine und Organisationen können auf seine finanzielle Hilfe in Form von Spenden setzen.

Für sein Engagement sprach ihm Präsident Treis Dank und Anerkennung aus. Bei der Feierstunde in der SGD Nord waren seine Familie, Freunde sowie kommunale Vertreter anwesend. Für den Landkreis Altenkirchen der erste Kreisbeigeordnete Tobias Gerhardus, für die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain der erste Beigeordnete Joachim Brenner, für die Stadt Betzdorf Bürgermeister Benjamin Geldsetzer, als Anreger der Auszeichnung Herr MdL Michael Wäschenbach.

PM: SGD Nord