Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatungsstelle (EUTB) Altenkirchen – bietet wieder Sprechstunden in der VG Betzdorf an

Mit der Einführung des Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurden die Rechte von Menschen mit Behinderung gestärkt und verankert. Zur Umsetzung des Rechts auf Teilhabe wurden bundesweit Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatungsstellen (EUTB) eingerichtet. Eine von den rund 500 Stellen befindet sich im Landkreis Altenkirchen, angesiedelt beim Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen als Träger. Die Beratung richtet sich an Menschen mit einer Behinderung, Menschen die von einer Behinderung bedroht sind und deren Angehörige. Die Themen werden in verständlicher Sprache erklärt. Selbst entscheiden die Betroffenen, welchen Anbieter sie in Anspruch nehmen und welchen Weg sie gehen. Die Beratung erfolgt kostenlos und orientiert sich, auch zeitlich, an den Bedürfnissen der Rat- und Hilfesuchenden: „Es gibt viele Wege, Menschen mit Behinderung die Teilhabe in der Gesellschaft zu erleichtern.”

Neben der Beratung im Diakonischen Werk Altenkirchen, besteht nun wieder die Möglichkeit einmal monatlich Sprechstunden in die Verbandsgemeinde Betzdorf in den Räumen des NahDran, Betzdorf anzubieten.

Die nächste Sprechstunde findet am Mittwoch, 13.10.2021 im NahDran, Bahnhofstr.12-16, 57518 Betzdorf in der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr statt.


Anmeldung für die Sprechstunde beim:

Diakonisches Werk des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen

Stadthallenweg 16
57610 Altenkirchen

Telefonnummer: 0 26 81 – 80 08 20
E-Mail: anette.hoffmann@diakonie-altenkirchen.de

, , ,